Donnerstag, 26. September 2013

Besonderer Applaus für zwei Lehrerinnen

Ohne weiteren Kommentar sei hier ohne Namens- und Schulnennung das Beispiel zweier Lehrerinnen genannt, die sich das Wohl der Schülerinnen* im wahrsten Sinne des Wortes etwas kosten lassen:

Meine Tochter besucht jetzt die dritte Klasse einer Volksschule. Mit Beginn der zweiten Klasse gab es aus erfreulichem Grund (die Klassenlehrerin wurde schwanger) einen Wechsel der Klassenlehrerin. Diese ist bei den Schülerinnen* sehr beliebt.

Gleichzeitig steht an der Schule ein Wechsel in der Position des Direktors an. All das spielt zusammen, sodass der Plan des Landesschulrates wie folgt aussah:

  • Die designierte Nachfolgerin des Direktors übernimmt für September und Oktober die Klasse, in die meine Tochter geht.
  • Die bisherige Klassenlehrerin wechselt an eine andere Schule.
  • Im November (dem Wunsch des jetzigen Direktors, wegen einer besseren Übergabe schon im Oktober in Pension gehen zu können, wurde nicht entsprochen) wechselt die dann Kurzzeit-Klassenlehrerin meiner Tochter in die Position der Direktorin.
  • Die Klasse meiner Tochter bekommt ab November eine gänzlich neue (= auch bisher nicht an der Schule tätige) Lehrerin.
Das wäre dann also für die Kinder die vierte Lehrerin innerhalb von zwei Schulljahren und zwei Schulmonaten gewesen.

Zum Wohl der Kinder haben die jetzige Klassenlehrerin und die designierte Direktoren dem Landesschulrat folgenden Vorschlag unterbreitet, der Gott sei Dank angenommen wurde:

Beide reduzieren für September und Oktober die Lehrververpflichtung auf 50 % und verzichten damit auf die Hälfte Ihres Gehalts. Im November wird die eine Lehrerin Direktorin und die andere übernimmt die Klasse wieder voll zu 100 % und bleibt den Schülerinnen* und Eltern auch erhalten.

Da kann man nur sagen: Chapeau!

Denn man darf nicht vergessen, dass das nicht nur einiges an Engagement bedeutet, sondern auch einen wirklichen finanziellen Verzicht in einem Beruf, der in Österreich schlechter bezahlt ist als der eines Ersatzbankfussballers des Tabellenletzten in der 5. Regionalliga Süd-Südwest-Nord-Nordost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen