Freitag, 14. Juni 2013

Beweissicherung á la USA...

Ein entfernter Bekannter von mir kennt jemand, von dem er gehört hat, dass derjenige jemanden kennen soll, der mit der Freundin eines Taxifahrers in die Schule gegangen ist, die wiederum,...

Egal, um es abzukürzen: Er hat mir folgendes durch einen zufälligen Ohrenzeugen angefertigtes Gesprächsprotokoll zukommen lassen:

Lucy: Department of Defense, Helpdesk, mein Name ist Lucy. Es ist mir eine Freude, für Sie tätig sein zu können. Danke, dass Sie den Helpdesk angerufen haben. Wir sind gerne für Sie da. Womit kann ich Ihnen helfen?

John: Ja, hallo? Hier ist John. Ich hab eine Problem. Ich bin Ferialpraktikant im DoS.

Lucy: Das ist ja nichts Schlimmes, so hat fast jeder mal angefangen.

John: Nicht das ist das Problem, sondern eine Aufgabe, für die ich jetzt eine Stunde Zeit habe.

Lucy: Ach so. Was ist so schlimm daran?

John: Ich muss innerhalb einer Stunde Beweise für einen Giftgaseinsatz der syrischen Regierung gegen die Rebellen finden und öffentlichkeitswirksam aufbereiten. Aber ich arbeite erst seit zwei Tagen da und hab noch keinen User für den Spionagesatelliten, die Analysen der Spezialeinheiten usw.

Lucy: Geh', das brauchst ja alles nicht.

John: Wie bitte?

Lucy: Hast schon einen Laptop?

John: Ja

Lucy: Kennst du dich in Powerpoint aus?

John: Ein wenig. Hab mal für den IWF gejobbt und ein Konzept für einen Flecken Erde mit komischer Schrift da irgendwo unten, wie heißt das schnell, Ganymed, nein, Moment, Pollux, nein, jetzt hab ich es: Europa..

Lucy: Willst mir deine Lebensgeschichte erzählen oder unserem POTUS helfen? Also. Mach mal Powerpoint auf.

John: Erledigt.

Lucy: Mach mir einfach alles nach. Wenn es zu schnell geht, schreist einfach, ok?

John: Ok!

Lucy: Datei -> Öffnen. Dann müsst es da ein Netzlaufwerk PRISM (P:) geben!

John: Hab ich!

Lucy: Gut, weiter: pisstake\world\un\archive

John: Moment, nicht so schnell. Ja, hab ich!

Lucy: CollinPowell\Irak\Plenum 2003-02-06 Final 9.5.pptx

John: Da steht "Datei sollte nur schreibgeschützt.."

Lucy: Klick einfach auf "Ja".

John: Ok.

Lucy: "Ja!".

John. Sag ich ja, ok, ja!

Lucy: [Kaum hörbar, offenbar zur Seite gedreht] Diese Newbies!

Lucy: Wow, schaut das imponierend aus!

Lucy: Gell, ja. Bin stolz auf meine Tochter, die hatte da eine Hausübung am College. Aber zurück zu uns. Wir arbeiten sicherheitshalber mit einer Kopie: Datei -> Speichern unter. Leg's einfach am Deskotp ab. Ich mach dir dann für die Endversion ein passendes Verzeichnis, werd es AxisOfEvil nennen oder vielleicht OurSonOfABitch.

John: Hab den Namen Proof-Poison-Gas-Syria Draft 1.0.pptx genommen.

Lucy: Toll, wirst es noch weit bringen. Aber uns läuft die Zeit davon, also los:

John: Ok, äh, Ja.

Lucy: Karteireiter Start, dann ganz rechts außen am Ribbon: Ersetzen.

John;: Ok.

Lucy: Suchen nach: Irak. Ersetzen durch: Syria, Alle ersetzen.

John: "Powerpoint hat die Suche in der Präsentation beendet. 15 Begriffe wurden ersetzt."

Lucy. Funzt ja. Jetzt nochmal mit weapons of mass destruction.

John: Aber das ist ja Giftgas auch.

Lucy: Stimmt. Können wir uns sparen. Aber sicherheitshalber, falls wer genauer liest: "nuclear weapons" ersetzen durch "toxic gas".

John: 18 Treffer. Jetzt noch den Typen da, wie heißt der Boss von denen?

Lucy: Merkel?

John: Nein, das ist ja eine Frau. Moment, hab's gleich. Sarkozy. Nein. Gorbatschow. Auch net. Was kürzeres.

Lucy: Karsei?

John: Nein, jetzt hab ich es: Assad. Jetzt kann ich es schon selbst. Suchen nach: Saddam. Ersetzen durch: Assad. Alle ersetzen. Wow: 278 Ersetzungen.

Lucy: Gut, dann hätten wir es ja.

John: Aber die Landkarte auf Slide 5, die zeigt doch den Irak!

Lucy: Willst jetzt Waffenlieferungen und einen Militäreinsatz rechtfertigen oder eine Doktorarbeit schreiben?

John: Bin ich der Gutenberg?

Lucy: Eben, also..

John: Moment, aber das Foto da in der Fußnote, das ist doch der Saddam!

Lucy: Na und? Schaut dieser Assad aus wie ein Moslem?

John: Keine Ahnung, den hab ich weder als Freund bei Facebook noch als Follower bei Twitter. Aber ich glaub schon.

Lucy: Na eben, dann passt es ja. Wichtig: Das File muss irgendwie toll benannt werden, mach aus Draft 1.0 lieber Final Version 24.8 Revision 98

John: Wow, Super. Du, ich dank Dir 1000mal! Like! +1! Darf ich dich mal zum Kaffee einladen?

Lucy: Wie war das jetzt? Soll ich Dich wegen Belästigung melden?

John: Entschuldige, war nicht so gemeint. Dann wär ich fertig. Echt super, du!

Lucy. Gern. Baba. Mission accomplished!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen